14. Einsatz Zimmerbrand in Unterspiesheim am 25.05.2016 um 20:33 Uhr

Am Mittwochabend wurde wir zu einem Kellerbrand nach Unterspiesheim gerufen. Beim Eintreffen waren schon der Rettungsdienst und die Feuerwehren Unterspiesheim und Oberspiesheim vor Ort. Aus einem Wohnhaus drang Rauch aus den Fenstern. Die Bewohner waren durch einen Rauchmelder auf die Situation aufmerksam geworden und verständigten die Feuerwehr. Durch das schnelle Eingreifen kam es zu keinen Personen- oder Sachschäden. Brandursache war nach ersten Einschätzungen die kaputte Glasscheibe eines Specksteinofens.

Eingesetzte Fahrzeuge der FFW Schwebheim :

  • Schwebheim 40/1
  • Schwebheim 56/1
    • Weitere eingesetzten Rettungskräfte:
    • Unterspiesheim 11/1
    • Unterspiesheim 40/1
    • Unterspiesheim 12/1
    • Oberspiesheim  40/1
    • Oberspiesheim  44/1
    • Gerolzhofen 12/1
    • Gerolzhofen 40/1

 

Konditionslauf in Sennfeld am Sonntag, 22.05.2016

Platz verteidigt

Im Rahmen des „Tages der offenen Türe“ fand in Sennfeld der 45.Konditionslauf statt. Die Freiwillige Feuerwehr Schwebheim beteiligte sich erneut mit einem Team, welches auf dem 6 km langen Rundkurs durch Sennfeld den im letzten Jahr erreichten 4.Platz verteidigte. Neben einem Frauen, einem Senioren und zwei Jugendteams nahmen 7 Aktiven-Tems teil.

Die Wertung der Aktiven:

  • 1. Race-Club
  • 2. Altenmünster
  • 3. Stammheim 1
  • 4. Schwebheim
  • 5. SG Sennfeld
  • 6. Röthlein
  • 7. Stammheim 2

 

Sachs Franken Classic am Samstag, 14.05.2016

Zum zweiten Mal in Schwebheim

Bereits zum 17.mal fand heuer die Sachs-Franken-Classic Rallye statt, das zweite Mal auch mit einer Station in Schwebheim. Die ca. 180 Teilnehmer mit ihren historischen Fahrzeugen fuhren in der Nachmittagszeit den Kirchplatz an. Dort wurden die Fahrer und ihre Autos kurz vorgestellt. Vor dem Rathaus mussten die Teams eine Zeitfahrübung absolvieren. Dabei galt es eine markierte Strecke in möglichst genau in einer vorgegebenen Zeit zu fahren. Danach drehten die Oldtimer noch einige Schaurunden um den Kirchplatz um anschließend ihre Rallye in Richtung Schweinfurt fortzusetzen.

 

Die Feuerwehr

Die Feuerwehr unterstützte die Veranstaltung durch Absperrmaßnahmen und durch eine Verpflegungsstation für Zuschauer. Bei moderatem Wetter fanden gut 100 schwebheimer Bürger den Weg zum Kirchplatz.

 

Links: