27. Einsatz VU Person eingeklemmt zwischen Gernach und Heidenfeld am 30.07.2017 um 13:52 Uhr

Heute um 13:54 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall Person eingeklemmt zwischen Gernach und Heidenfeld alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus Person nicht eingeklemmt und am Rettungsdienst übergeben. Somit war für uns nichts mehr zu tun und konnten die Heimfahrt antreten. Im Einsatz dabei waren noch die Freiwilligen Feuerwehren aus Heidenfeld,  Grafenrheinfeld,  Röthlein die  Polizei und Rettungsdienst.

Eingesetzte Fahrzeuge der FFW Schwebheim :

  • Schwebheim 56/1
  • Schwebheim 40/1

26. Einsatz Ackerbrand zwischen Schwebheim und Gochsheim am 23.07.2017 um 22:52 Uhr

Am späten Sonntagabend gegen 22:55 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren Gochsheim, Sennfeld, Grafenrheinfeld und Weyer  zu einem Mähdrescher und Ackerbrand zwischen Gochsheim und Schwebheim alarmiert. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen innerhalb kürzester Zeit aus. Vor Ort begannen wir von Richtung Schwebheim aus mit den Löscharbeiten, im Einsatz waren 3 Trupps unter schwerem Atemschutz. Nach ca. 2 Stunden waren unsere Fahrzeuge wieder komplett aufgerüstet auf ihren Stellplätzen und wir konnten zurück in unsere Betten.

Eingesetzte Fahrzeuge der FFW Schwebheim :

  • Schwebheim 56/1
  • Schwebheim 40/1

25. Einsatz VU mit PKW Kreisel Richtung Sennfeld am 23.07.2017 um 00:38 Uhr

Am 23.07.17 gegen 00:40 wurden wir mit der Alarmmeldung VU Pkw – mehrere Verletzte Personen zum Einsatz gerufen. Glücklicherweise befanden sich aufgrund des Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr mehrere aktive Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus sodass wir zügig ausrücken konnten. Vor Ort versorgten wir die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, regelten den Verkehr und reinigten abschließend die Straße. Gegen 02:40 Uhr konnten wir wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge der FFW Schwebheim :

  • Schwebheim 56/1
  • Schwebheim 40/1

Berufsfeuerwehrtag am Samstag/Sonntag, 22./23.07.2017

 

Jugendfeuerwehren des Mainbogens schauten nicht weg, sondern packten an

 

Feuer und Flamme für Ihr Hobby waren am Wochenende des 22. Juli über 40 Jugendliche aus Gochsheim, Grafenrheinfeld, Grettstadt, Röthlein und Schwebheim. An diesem Tag wurde der alljährliche Berufsfeuerwehrtag der Mainbogengemeinden mit Stützpunkten in Grafenrheinfeld und Schwebheim durchgeführt. Ziel dieses Tages war es, die Jugendlichen durch viele realitätsnahe Einsätze auf Ihren Einsatz in der aktiven Wehr vorzubereiten sowie das Aufgabenspektrum der Feuerwehr näher zu bringen.

Keiner schaute weg, jeder packte mit an! Über den Tag verteilt musste eine Vielzahl von Einsätzen, wie zum Beispiel Keller unter Wasser, Rettung aus Höhen mittels Drehleiter, Brandbekämpfung im Außenangriff, Verkehrsunfall und mehrere Ölspuren abgearbeitet werden. Dies verdeutliche den Teilnehmern, dass es bei der Feuerwehr nicht ohne Teamwork untereinander auf dem Fahrzeug oder aber auch in Kooperation mit anderen Feuerwehren funktioniert.

Auch zwei reale Einsätze beeinträchtigten den Ablauf des Berufsfeuerwehrtages nicht und veranschaulichten den Jugendlichen sogleich, dass es heißt, im Ernstfall Ruhe zu bewahren.

Ein Dank ergeht an alle Betreuer, sonstige Unterstützer und Helfer des Berufsfeuerwehrtages, denn ohne diese Unterstützung sowie durch die der aktiven Wehr, ist ein solches Ereignis für die Jugendfeuerwehren nicht machbar.

 

Text: Maria Dürr
Foto: Mario Bayer