Schwebheim – Bei einem Brand in einem Firmengebäude am Aschenhof ist am Donnerstagmorgen glücklicherweise niemand verletzt worden. Dem Sachstand nach dürfte ein technischer Defekt für den Ausbruch verantwortlich sein. Der Sachschaden liegt wohl im sechsstelligen Bereich.
Kurz vor 06.00 Uhr war ein Nachbar des Firmengebäudes auf Rauch aufmerksam geworden und alarmierte über Notruf Polizei und Feuerwehr. Bei Eintreffen einer Streife der Schweinfurter Polizei stellten die Beamten fest, dass dunkle Rauchschwaden aus einem Fenster im ersten Obergeschoss drangen.
Die Feuerwehren aus Schwebheim, Röthlein, Gochsheim sowie der Erkunder der Feuerwehr Werneck waren ebenfalls rasch vor Ort und hatte den Brand, der im Bereich der Laborräume ausgebrochen war, zügig gelöscht. Anlässlich der Löscharbeiten musste die Straße „Aschenhof“ voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei zur Brandursache dürfte ein technischer Defekt im Bereich der Klimaanlage ursächlich für das Feuer gewesen sein. Der Schaden am Gebäude selbst ist wohl überschaubar. Im Labor dürfte dieser allerdings im sechsstelligen Bereich liegen.
Eingesetzte Fahrzeuge der FFW Schwebheim :
- Schwebheim 40/1
- Schwebheim 56/1
- Schwebheim 49/1
-
Weitere eingesetzten Rettungskräfte:
- FF Gochsheim 31/1
- FF Gochsheim 40/1
- FF Gochsheim 10/1
- FF Röthlein 40/1
- FF Röthlein 11/1
- Werneck 66/1
- Schweinfurt LAND 1
- Schweinfurt LAND 4
-
Schweinfurt LAND 4/4