Offenbar eine defekte Heizanlage ist der Grund für einen Brand am späten Donnerstagabend in Forst (Lkr. Schweinfurt). Er hatte gravierende Folgen
Bei dem Feuer im Nebengebäude einer Gaststätte in der Hauptstraße wurden zwei Menschen leicht verletzt. Wie die Polizei weiter mitteilte, liegt der Schaden bei mehreren zehntausend Euro. Der Brand wurde kurz vor 23 Uhr gemeldet. Als die Rettungskräfte in dem Schonunger Ortsteil eintrafen, stand eine an die Gastwirtschaft angebaute Hackschnitzel-Heizanlage in Flammen.Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich das Feuer in dem eng bebauten Ortskern auf die Gaststätte und auf Nebengebäude ausbreitete. Vorsorglich mussten einige Nachbarn ihre Wohnungen zeitweise verlassen.Die Bewohner in dem U-förmigen Gaststättenanwesen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Dabei stürzte jedoch einer der Bewohner und zog sich eine Kopfverletzung zu. Der am Brandort anwesende Hauseigentümer erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Beide Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.
Die Heizanlage befindet sich den Angaben zufolge in einer ehemaligen Scheune, die an die Gaststätte angebaut wurde. Die Anlage samt Hackschnitzelbunker wurde bei dem Brand erheblich zerstört. Sie versorgte drei Anwesen mit Wärme.Die Polizei geht davon aus, dass ein technischer Defekt in der Heizanlage den Brand ausgelöst hat. Die Kriminalpolizei ermittelt.Die Feuerwehren aus Schonungen und Nachbarorten, das Technische Hilfswerk (THW) sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt 160 Freiwilligen im Einsatz.
Eingesetzte Fahrzeuge der FFW Schwebheim :
- Schwebheim 56/1